Innenansichten der Ev. Kirche Obbach

auf einer Anregung hin des 1. Bürgermeisters Arthur Arnold und 2. Bürgermeisters Ewald Schirmer wurde von der Volkshochschule Schweinfurt eine Führung durch die Ev. Kirche Obbach unter großem Einsatz von Pfarrer Wolfgang Brändlein durchgeführt. Pfarrer Wolfgang Brändlein stellte den Werdegang und Baumaßnahmen des Ev. Gotteshaus mit einem ca. 30 min. Referat mit anschließender Führung durch die Kirche dar. Selbst einigen "Alten Obbachern" konnte er noch etwas Neues über die Ev. Kirche, ihrer Geburtsstunde und ihrer Herrschaft erzählen.

Pfarrer Wolfgang Brändlein

Altarraum

Empore für den Kirchenpatronat

Die Orgel

3 Kindergräber im Bereich des Altarraums (von Seckendorff, von Bobenhausen, von Roththann).

Für die Predigt - die Kanzel

Martin Luther

Gemälde von Lucas Cranach der Jüngere, 1568,  mit der Inschrift "Unter deiner Führung, göttlicher Prophet Luther, erstrahle der Glaube".

Der Taufstein

Mechanisches Läutwerk der Turmuhr

Glockenturm